Mit Spaß statt Tempo – Laufen für ein gesundes Betriebsklima

14. AOK-Firmenlauf startet am 6. September

15.07.2019
Immer am ersten Freitag im September wird es auf dem Borneplatz sehr sportlich. Am 6. September fällt um 19:15 Uhr der Startschuss zum 14. AOK-Firmenlauf. „Ein großes Event, das unsere Stadt bereichert,“ so Schirmherr Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann, der im vergangenen Jahr zusammen mit Landrat Dr. Klaus Effing den Startschuss gab. Beide liefen zusammen mit ihren Teams die gesamte Strecke mit.

Am 13. AOK-Firmenlauf nahmen mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer teil. Die Veranstaltungspartner AOK, ETuS und die MV gehen davon aus, dass es in diesem Jahr noch mehr sein werden. „Viele Anfragen auch von Firmen und Verwaltungen aus dem Umfeld von Rheine deuten bereits darauf hin“, so Andrea Stienemann vom ETuS Rheine, der den 14. AOK-Firmenlauf organisiert und auf Hochtouren an den Vorbereitungen arbeitet.

Dreh- und Angelpunkt des Laufs ist auch in diesem Jahr wieder der Borneplatz. Dort beginnt und endet der Fünf-Kilometer-Lauf. Wegen der vielen Bauarbeiten in der Stadt gibt es eine Streckenänderung und zwar geht es über die Emsstraße bis zur Lingener Straße. Von dort weiter über die Humboldtstraße runter zum Timmermanufer bis zur Eisenbahnbrücke. Zurück führt die Strecke über den Gertrudenweg und das Ketteler Ufer und die Emsstraße bis zum Borneplatz. Für viele Kenner des Firmenlaufs sicherlich eine gute Nachricht, da eine lange Strecke geradeaus führt und kein kurzfristiges „Abbremsen“ nach dem Start erforderlich ist. Und es gibt wie immer keine Zeitmessung.

„Denn der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen beim AOK-Firmenlauf im Vordergrund. Es geht nicht um Sieger und Bestzeiten. Der Teamgeist steht im Vordergrund – für die Gesundheit und ein positives Betriebsklima“, sagt AOK-Serviceregionsleiter Dirk Pisula. Nach dem Lauf empfängt eine große After-Run-Party die Läufer, Walker und Nordic-Walker. Kostenloses Wasser als erster Durstlöscher steht bereit und Krombacher bietet gekühlte alkoholfreie Getränke. Die Boneplatz GbR ist wieder mit Essens- und Getränkeständen auf dem Platz. Für gute Stimmung sorgt die Band die „Kassenpatienten“ und die Moderation hat Dirk Möllers, MV-Sportredakteur, bekannt auch als Moderator der Rheiner Sportgala.

Anmeldungen und alle Informationen zum Lauf und zum Kreativwettbewerb unter www.aok-firmenlauf-rheine.de.

Ansprechpartnerin:
Annette Jandaurek
ETuS Rheine
Tel.: 05971 12053
Handy: 0172 233 8162