LSB vergibt Ehrenamtspreis
Ludger Esser ausgezeichnet
„Ludger Esser ist überall und immer da wo er gebraucht wird und kümmert sich um alles rund um die Tennisanlage“. Klaus Wendelmann, Abteilungsleiter Tennis beim ETuS brachte es auf den Punkt. „Ludger ist unser Kümmerer schlechthin“.
Im Rahmen der Aktion „Sportehrenamt überrascht“ bekam Ludger Esser jetzt den Ehrenamtspreis des Landessportbundes. Seit 1978 ist der heute 72jährige Mitglied in der ETuS-Tennisabteilung. „Er sieht alles und erledigt es umgehend“, so der Abteilungsleiter. Bei der Übergabe des Preises fielen ihm auch gleich die vielen Arbeiten ein, die Ludger Esser seit Jahren ehrenamtlich erledigt. Er kümmert sich um die technischen Einheiten wie z.B. die Platzberegnung, die Heizung und die PV Anlage, damit alles funktioniert. Auch hat er viele Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Vereinsleben, die dann diskutiert und bis zur Umsetzung begleitet werden.
Dabei hat Ludger Esser immer die Kosten im Blick. Auch erledigt er alles in Ruhe und Besonnenheit, ohne Hektik und großes Aufsehen. Als Kassenwart hat er die Zahlen stets im Blick und bereitet die Abteilungszahlen in Form von Grafiken für die jährlichen Versammlungen der Tennisabteilung vor. Dem Gesamtverein ETuS steht er mit Rat und Tat zur Seite und das schon sehr viele Jahre. Im LSB-Überraschungspaket gab es als Belohnung für Ludger Essers Engagement u.a. einen Hoodie und ein Handtuch.
Außerdem liegt ihm der Nachwuchs in der Tennisabteilung sehr am Herzen. Deshalb freut er sich sehr über die steigende Mitgliederzahl bei den Kindern und Jugendlichen. Diese werden von Matthias Esser trainiert.
- 1