Lindenstr. 43 - 48431 Rheine - Tel: 05971-12053 - Fax: 05971-12053 - E-Mail schreiben

Aktuelles

News aus den Abteilungen und der Geschäftsstelle

Die Trainingsteilnehmer der Freizeit PLUS Läufer des ETuS Rheine

09.03.2020

Fit für Enschede

Freizeit PLUS im Halbmarathon-Trainingsfieber

Seit Ende Februar trainieren die Freizeit PLUS Läufer und Läuferinnen des ETuS Rheine bei Wind und Wetter für den Halbmarathon am 19.04.2020 in Enschede. Nach einem sehr matschigen Krafttraining am Waldhügel, einem sehr verregneten Tempotraining im Bentlager Wald stand am letzten Samstag der erste längere Lauf von 1,5 Stunden auf dem Trainingsplan. Dieses Mal meinte das Wetter es wirklich gut mit den Teilnehmern. Bei angenehmen Lauftemperaturen und sogar Sonne, meisterte Freizeit PLUS gemeinsam mit einigen Marathonis 13 km am Stück und damit ein gutes Etappenziel in Richtung Enschede. Der 8-wöchige Trainingsplan hat es ganz schön in sich aber alle Läufer und Läuferinnen sind ehrgeizig und mit viel guter Laune dabei. Das nächste größere Etappenziel, ein 2-Stunden-Lauf macht den ein oder anderen Läufer sicher schon nervös. Aber ist das erst einmal geschafft, folgt noch der wunderschöne Lauf nach Bad Bentheim am 04.04.2020 und spätestens dann zweifelt niemand mehr, gesund und munter in Enschede ins Ziel zu laufen!

Auf dem Foto sind die diesjährigen ETuS-Teilnehmer zu sehen (von links nach rechts)

Raimund Weber, Claudia Vassholz, Stefan Kurt, Jutta Kurt und Anne Bertels.

01.03.2020

12.500-Meter-Distanz über Stock und Stein

Beim sonntäglichen Luisenturmlauf in Borgholzhausen zeigten die ETUS- Nordic-Walker, dass sich ihr Trainingspensum mal wieder echt gelohnt hatte.

Seit Wochen hatten sie für ihn trainiert. Rund Siebenhundertzwanzig-tausend Meter hatte das Team der Nordic-Walker insgesamt seit Ende vergangenen Jahres zusammengebracht, um beim diesjährigen „Luisenturmlauf“ am vergangenen Sonntag (01.03.2020) in Borgholzhausen den ETuS-Rheine mit vorzeigbaren Ergebnissen präsentieren zu können. Und auch wenn am vergangenen Sonntagmorgen im Teutoburger Wald das Team nicht ganz vollzählig war, so brauchte sich keiner der Nordic-Walker hinter den Ergebnissen der Vorjahresleistungen vor den hunderten von angemeldeten Läufern der anderen Disziplinen zu verstecken. 

Gelaufen wurde die anspruchsvolle Strecke im wahrsten Sinne über Stock und Stein. Mit langen Steigungen, wo richtige Technik und Taktik gefragt waren. Es ging über Asphalt, Schotter, aufgeweichten Sandböden und – noch witterungsbedingt - durch tiefere Waldböden. Dass sich nach der Hälfte der Steigungen und Gefälle motivierend die Sonne ins Spiel brachte, mag sich auf die vorzeigbaren Einzelergebnisse zusätzlich positiv ausgewirkt haben. Bei den anschließenden Ehrungen in der Sporthalle gab es vor dem Life-Mikro und vor allen versammelten Läufern, noch eine kleine Talk-Runde eigens für die ETUS-Teilnehmer. Gelegenheit für sportliche Statements und ein Dankeschön an die Organisatoren. Im nächsten Jahr wollen alle wieder mit dabei sein. So viel stand bei der Rückfahrt jedenfalls fest. 

Die Teilnehmer aus dem letzten Jahr.

14.02.2020

Von 10 auf 21 – Fit für den Halbmarathon

Du möchtest dir deinen Traum vom ersten Halbmarathon erfüllen und deine Kondition reicht bereits für einen lockeren 10 km-Lauf oder du bist Wiedereinsteiger und hast bereits einen Halbmarathon erfolgreich absolviert?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir, die FreizeitläuferPlus vom ETuS Rheine bereiten uns gemeinsam mit einem 8-wöchigen Trainingsplan auf den Halbmarathon in Enschede vor. Neben dem Tempotraining stehen auch Regenerationsläufe sowie jeweils samstags längere Läufe und Krafttraining am Waldhügel auf unserem Plan. Ein Highlight während dieser Zeit ist der „Probelauf“ nach Bad Bentheim mit anschließendem Badespaß im Solebad. Beim Intervall- und Krafttraining bestimmt zwar jeder sein eigenes Tempo, aber das wichtigste an unserem Trainingsplan ist der Spaß am Laufen in der Gruppe und weniger die Zieleinlaufzeit!

Ziel:             Teilnahme am Enschede Halbmarathon am 19.04.2020 (Anmeldung und Kostenübernahme erfolgen in Eigenregie) 

Zielgruppe: Mitglieder des ETuS Rheine und interessierte Nichtmitglieder

Zeitraum:     22.02.2020 – 19.04.2020

Wann:           Di und Do um 18.30 Uhr sowie Sa um 10.00 Uhr - Lauf nach Bad Bentheim: 04.04.2020

Wo:                Di, Do u. Sa am großen Parkplatz Zoo

Waldhügeltraining im 2-wöchentlichen Rhythmus samstags

Treffpunkt: Emsland-Gymnasium Rheine

           

Anmeldung:  helmut.poggemann@web.de (Tel.: 05971-2803)  oder Martina.loeckener@gmx.de oder etus@kdfm.de

Laufen macht nicht nur Spaß sondern ist auch noch gesund.

20.01.2020

"Wer zweimal pro Woche joggt, gewinnt mehrere Lebensjahre"

Zitat von Doc Esser

Während seines Auftritts in der Josef-Winckler-Aula Rheine zum Semesterauftakt von VHS und Musikschule Rheine am 17.01.2020. Doc Esser ist bekannt als Fernseharzt aus dem WDR-Gesundheits-Check und der WDR Servicezeit. Der 43-Jährige praktiziert als Arzt und hat drei Facharztausbildungen - für Innere Medizin, Pneummologie und Notfallmedizin.

Aus der MV Münsterländische Volkszeitung Rheine vom 20.01.2020

Wohin wird der Übungsleiter Harald Beernink uns heute führen?

19.01.2020

Sonntagsläufer der Marathonis beim Wintertraining

...an einem Wintertag im Januar 2020

Die Laufsportguppe der Marathonis am Sonntagmorgen vor dem Start zum lockeren Trainingslauf durch den Bentlager Wald.

Das Bild zeigt die Teilnehmer bei „ETuS on Tour“ vor der Corona-Pandemie

04.01.2020

ETuS on Tour – Lauf-Spaß vor Corona

Am 04.01.2020 war es wieder so weit. Unter dem Motto „ETuS on Tour“ hatten ambitionierte Ausdauersportler die Gelegenheit, Abwechslung in das Lauftraining zu bringen und die gewohnte Umgebung zu verlassen. Die Beteiligung der Läufer an dieser Veranstaltung war sehr gut.

Ausgangspunkt der Touren war jeweils der Parkplatz am Zoo, wo sich die Läufer samstags getroffen haben. Von hier aus ging es zu Laufstrecken und Crossläufen in der näheren Umgebung. Hierbei wurden u. a. das Bagno in Steinfurt mit dem Mühlen- und Konzertgalerie-Rundweg, der Teutoburger Wald aber auch der heimische Waldhügel eingeplant. Neben dem Lauf auf bekannten Strecken war es eine gute Gelegenheit, neue Routen in der heimischen Umgebung kennenzulernen. In der Regel wurden Streckenlängen zwischen 12 – 18 km geplant. Einzelne Strecken konnten abgekürzt werden, so dass man den Lauf abhängig von der Tagesform auch früher beenden konnte.

Damit man sich auf die Touren einstellen konnte, wurden die geplanten Laufstrecken im Vorfeld bekannt gegeben. Hierzu wurden alle Strecken in einer Streckensammlung im Internet abgelegt. Diese Sammlung ist im Internet auf der Homepage der Laufsportabteilung verlinkt und wird ständig erweitert.

https://www.etus-rheine.de/de/sportangebot/laufsport/trainingszeiten/

Soweit es die Corona-Pandemie zulässt, möchten wir „ETuS on Tour“ im Herbst wieder aufnehmen und die Touren fortsetzen.

Hier die Teilnehmer des 5 km Laufes und die Nordic-Waalker.

31.12.2019

Silvesterlauf in Altenrheine

...ein entspannter Lauf am letzen Tag des Jahres 2019.

Mit zahlreichen Läufern und Walkern beendete die Laufsportabteilung des ETuS Rheine die vergangene Laufsaison 2019 beim Silvesterlauf in Altenrheine. Entspannt nahm man zunächst die angebotenen Laufstrecken unter die Füße um danach bei bester Verpflegung das tolle Event zum Jahresausklang zu genießen.

hinten v. l.: Heinz Brinkmann, Maria Hilmes, Daniel Molenda, Ruth Kotte, Klaus Brinkmann und Heribert Bonke
vorne v. l.: Thomas und Regina von der Straten und Christoph Kotte

10.11.2019

„Steinhart 500“ Bagno-Buchenberg-Marathon

Am 10.11.2019 fand die 8. Auflage des Steinfurt-Crossmarathons „Steinhart 500“ statt. Der Streckenverlauf führte größtenteils durch die Waldbereiche am Bagno und hinauf zum Buchenberg. Zum gelungenen Ausklang der Wettkampfsaison fanden sich 9 Läufer des ETuS Rheine am Schloss in Steinfurt ein. Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr ideal.

Alle ETuS-Läufer hatten sich für die 14-Kilometer-Strecke entschieden. Heribert Bonke lief mit deutlichem Abstand vor seinen Teamkollegen nach 1:10:06 h als erster ETuS-Läufer durchs Ziel. Ruth Kotte erreichte nach 1:19:10 h das Ziel, dicht gefolgt von Thomas von der Straten, der die Ziellinie nur 6 Sekunden später überquerte. Daniel Molenda beendete den Wettkampf nach 1:21:24 h. Ihm folgten Regina von der Straten in 1:21:42 h und Maris Hilmes, die für die Strecke 1:21:57 h benötigte. Klaus Brinkmann beendete den Wettkampf nach 1:22:53 h. Ihm folgten Christoph Kotte mit 1:23:18 h und Heinz Brinkmann mit 1:28:33 h.

Mit 860 Läuferinnen und Läufern im Ziel sind die Teilnehmerzahlen zum Vorjahr deutlich angestiegen. Nicht zuletzt aufgrund der optimalen Laufbedingungen haben viele Sportler den Weg
nach Steinfurt auf sich genommen, um an diesem sehr schönen und einmaligen Event teilzunehmen. Neben den sportlichen Aspekten steht das Erreichen einermöglichst großen Klimaneutralität im Fokus der Organisatoren.

Auch für die 8. Auflage des „Steinhart 500“ Bagno-Buchenberg-Marathons ergibt sich für die meisten Beteiligten ein durchweg positives Fazit. Es ist den Veranstaltern zu wünschen, dass über regionale Grenzen hinaus die Popularität dieser Laufveranstaltung weiter zunimmt.

Die Läufer und Nordic-Walker des ETuS Rheine vor dem Start.

19.10.2019

Teutolauf in Lengerich-Hohne

Für viele Laufinteressierte ist der Teutolauf eine der landschaftlich
schönsten und anspruchsvollsten Strecken in der Region.

 

Insbesondere die Langdistanz mit 29 Kilometern und beeindruckenden 600 Höhenmetern sind nichts für schwache Lungen. Die Wetterbedingungen waren beim diesjährigen
Teutolauf nicht so optimal. Die Strecke war durch den Regen der letzten Tageaufgeweicht. Gerade deswegen zeichneten sich alle angebotenen Streckenlängen als besonders anspruchsvoll aus. Erstmalig führte die Strecke über den 400m langen Baumwipfelpfad, der ein besonderes Highlight darstellte.

Die ETuS-Sportler waren in diesem Jahr mit 11 Teilnehmern vertreten. Die Walking-Abteilung ging mit 5 Teilnehmern auf die 12,5 km lange Strecke. Jutta Kurth kam als Erste des Teams nach 1:43:51 h ins Ziel. Nur 8 Sekunden später überschritt Stefan Kurth die Ziellinie. Claudia Vassholz erreichte das Ziel nach 1:44:49 h. Anne Bertels beendete den Wettkampf nach 1:45 h.
Ulla Knüppels benötigte für die Strecke 2:02:10 h. Der 12,2 km Waldlauf mit einer nicht enden wollenden Steigung war auch in diesem Jahr die Lieblingsstrecke der ETuS-Leichtathleten. 3 Teilnehmer begaben sich auf diese anspruchsvolle Strecke. Heribert Bonke überquerte als erster des Trios nach 1:02:19 h die Ziellinie. Wilfried Kwiatkowski folgte ihn nach 1:04:41
h. Andreas Reiners beendete das Rennen nach 1:09:49 h. Drei ETuS-Läufer wagten sich an die Langdistanz. Dabei lief Reinhard Wibbeling nach längerer Wettkampfpause ein ganz hervorragendes Rennen. Er kam nach 2:58:35 h ins Ziel. Klaus Brinkmann beendete das Rennen nach 3:11:59 h. Ruth Kotte musste den Wettkampf leider vorzeitig beenden.

Das Fazit dieses Laufwochenendes in den Höhen des Teutoburger Waldes ist wieder einmal sehr positiv. Die spannende Strecke in Verbindung mit einer sehr guten Organisation des TV
Hohne lassen schon Vorfreude auf die nächstjährige Veranstaltung aufkommen. Als folgende regionale Läufe stehen Steinhart500 im November und diverse Adventsläufe auf dem Programm der Laufsportabteilung des ETuS Rheine.

Die ETuS-Walker von hinten links nach rechts:

Andrea Körte, Ulla Knüppels, Stefanie Terhorst, Claudia Stilling, Jutta Kurt, Michaela Picken,  Stefan Kurt

29.09.2019

UNTERWEGS FÜR DEN GUTEN ZWECK

ETuS Nordic Walker unterstützen Nordhorner Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs

Zur 16. Auflage des Nordhorner Brustkrebslaufes machte sich am Sonntag, 29.09.2019 ein Teil der  Nordic Walking Abteilung des ETuS Rheine auf. Wie schon in den vergangenen Jahren, finden sich immer am letzten Wochenende im September die großen  Sportlerherzen  am Kloster Frenswegen zu einem Solidaritätslauf ein. Die Unterstützung an Brustkrebs erkrankter Frauen steht bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. So fließen hier die Einnahmen aus den Startgeldern zu 100% in die Arbeit der Selbsthilfegruppe.

Nach sportlichem Einsatz, bei viel Wind und jeder Menge Regen, trafen sich die teilnehmenden Radfahrer, Läufer und Nordic Walker im Kloster Innenbereich  zum gemütlichen Ausklang. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die im kommenden Jahr 2020 ganz sicher wieder einen Platz findet im Eventkalender der ETuS-ler.   

 

Unsere Geschäftsstelle

ETuS Rheine 1928 e.V.
Lindenstr. 43
48431 Rheine

 05971-12053
info@etus-rheine.de

 

Öffnungszeiten

Montag: von 17:00 - 18:30 Uhr
Donnerstag: von 09:00 – 11:30 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten erreichen Sie uns für Anfragen oder Kursanmeldungen per Mail unter info@etus-rheine.de.